Rabenclan

Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen e.V.

Aktuelles
Aktuelles Beltaine 2008 Programm
29.03.2008, 11:10

Startseite
Information in English
Wir über uns
Mitglied werden
Impressum / Kontakt
Pressestelle
Heidentum
Magazin
Aktuelles
Forum
Joculatorium
Links

Bearbeiten
Suchen


© Copyright 2003-2016 rabenclan.de

Zurück zu Calibans Wundersame Wandlung
Weiter zur Preisen und Anmeldung
Weiter zum Festort
Weiter zu Dramatis Personae
Zur Info: Bisherige Feste




Beltaine 2008:
Calibans Wundersame Wandlung
Vorläufiges Programm (Also noch in Arbeit ...)
vom 30. April (Mainacht) bis 4. Mai 2008
die Insel tauchte aus dem Ozean auf, wie ein Venusland,
aus dem Schaum in beständiger Schönheit...



Walpurgisnacht, Dreißigster April

Nachmittag   Da landen die Schiffbrüchigen eines grauen und stürmischen Winters an den milden Stränden meiner Insel. Niemand wird sich um sie kümmern,
Früher Abend   - niemand? - aber um die Eingewöhnung an fremden Gestaden zu erleichtern, wird ein leckeres Abendessen sie verwöhnen. Danach besteht am Kaminfeuer und in den anderen Räumlichkeiten die Möglichkeit, die ersten Bewohner der Insel anzutreffen und sich gegenseitig kennenzulernen.
Abend   Ein Saal tut sich auf, und Schotten, woher auch immer sie kamen, werden die Gäste zu ihren Tänzen, zu Mann, Weib, Wein und Gesang auffordern. Tanz in den Mai.

Donnerstag, Erster Mai

Morgen   Der Donnerstag beginnt mit einem ausgiebigen, verlängertem Frühstück.
Vormittag   Eine Kartenlegerin wird ein altes Spiel erläutern, das bereits 100 Jahre vor Prospero erfunden wurde: vom letzten Visconti auf Mailands Thron, gemeinsam mit dessen Tochter, Bianca Maria, Stammmutter der mächtigen Sforza. Es können auch kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung gewagt werden.
Nachmittag   Es geht mit Miranda zur Venus-Passage - die Frauen nur, versteht sich. Die Männer? Es gibt ein Mai-Spiel, das vorbereitet werden muß, kein wirkliches Spiel, aber mit viel Spaß. Dazwischen werden wir, wie an allen Tagen, mit Kaffee, Kuchen und Gebäck verwöhnt. Am späten Nachmittag wird heidnisches Inselvolk reden, Vorträge oder Workshops sind zu erwarten, unter anderem zum Thema "Reclaiming".
Abend   Später, so sagt man, wird Ishtar auftauchen. An allen Abenden besteht die Möglichkeit, nach einem warmen gemeinsamen Abendessen, am Kamin- oder Lagerfeuer zusammenzukommen, hier und dort zu klönen, Musik zu machen oder diverse Kräuter- und Weingeister auf sich wirken zu lassen.  

Freitag, Zweiter Mai

Morgen   Freitags nach dem Frühstück (zwischen 9.00 und 12.00 Uhr für alle Langschläfer geeignet) ist ebenfalls Zeit für Ausflüge, Gedichte und Poesie.
Vormittag   Eine erfahrene Tanzlehrerin der schottischen Insel wird uns erste Schritte beibringen. Wer sich den Inselbewohnern weiter annähern möchte oder eventuell sogar eine Einbürgerung plant, hat heute die Gelegenheit zum gemeinsamen Maskenbau, sowie Möglichkeit zur Teilnahme an einem calibanesischen Sprach - und Kulturkurs.
Nachmittag   Allen Frauen steht wiederum der Garten Mirandas offen, um sich inspirieren zu lassen. Die Männer? Die Männer werden tun ... Für später.
Abend   Dann tränkst du mir den dürren Wald ... Erotische Märchen, Gedichte und Lieder von Anna Kühne, vorgestellt von Jony Freudenthal.

Samstag, Dritter Mai

Tagsüber   Der Samstag steht nach dem ausgiebigen Frühstück ganz unter dem Zeichen der Vorbereitung eines gemeinsamen Inselfestes. Männer und Frauen begeben sich getrennt auf die Suche nach geeigneten Zutaten. Sobald alle bereit sind, beginnt die Jagd.
Abend   Am Abend wird die Beute mit Musik, Feuer und federndem Tanzboden gefeiert.

Sonntag, Vierter Mai

Morgens   Frühstücken, Aufräumen, Segel setzen



...aber da waren noch mehr Inseln




Weiter zu Dramatis Personae
Zurück zu Calibans Wundersame Wandlung
Weiter zur Preisen und Anmeldung
Weiter zum Festort
Zur Info: Bisherige Feste

Herzlich eingeladen zum Beltane 2008 - Fest des Rabenclan e.V. Walpurgis 2008 Walpurgisfest 2008 Walpurgisnacht 2008 Beltaine 2008 Belteine 2008
Mitglied im Rabenclan e.V. werden
Mitglied im Rabenclan werden?
Aktiv den Verein mitgestalten, neue Menschen kennenlernen, interne Rundbriefe erhalten, regionale Angebote nutzen, ermäßigte Teilnahme an den Veranstaltungen - wir freuen uns auf Euch!
Weitere Informationen und einen Mitgliedsantrag findet Ihr hier

News
Bücherspiegel 2016
Neue englischsprachige Monografie über (neo-)germanisches Heidentum von Stefanie von Schnurbein erschienen. Der Rabenclan wird rund ein dutzend Mal erwähnt. Mehr Informationen hier.

Kulturhistorische Beiträge
Óskmejyar Teil 1 - Die Walküren in der Helgaquiða Hundingsbana I (von Hans Schuhmacher)
Thesen zur Germanischen Frau (von Hans Schuhmacher)
Die unbekannte Tradition: Slawisches Heidentum (von Anna Kühne)

Übrigens:

Die Filtersoftware der Firma Symantec blockiert unsere Adresse.

Begründung:

Der Rabenclan verbreite jugendgefährdendes Material über Okkultismus und New Age. Wer einen Kommentar an Symatec schreiben mag, folge diesem Link: