Rabenclan

Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen e.V.

Magazin
Volkmar Kuhnle Mother Earth
28.04.2017, 09:55

Startseite
Wir über uns
Kontakt
Mitglied werden
Pressestelle
Heidentum
Magazin

Aktuelles
Forum
Joculatorium
Links

Bearbeiten
Suchen



© Copyright 2003-2020 rabenclan.de

Das Internet-Magazin des Rabenclans

Meinungen und Äußerungen der Magazin-Artikel sind, soweit nicht im Artikel selbst anderweitig gekennzeichnet, keine Verlautbarungen des Vereins und liegen somit ausschließlich in der Verantwortung der Autoren.

<< Rezension: Lords of Chaos | Liste Nach Autoren | Qntal III - CD, Stars in the Dark/Vielklang, 2003 >> Within Temptation: Mother Earth
Video, Gun/Supersonic, 2003

Normalerweise werden auf dieser Website keine Videos rezensiert - außer es handelt sich um absolute Ausnahmen. Eine solche Ausnahme ist das Video zu "Mother Earth" der holländischen Band Within Temptation, die stilistisch dem Bereich des epischen Metals zuzuordnen ist.

Bereits das Intro (das Gesicht der Sängerin Sharon den Adel geht fließend über in eine Schleiereule) erweckt die Aufmerksamkeit. Danach folgen mehrere beeindruckende Naturaufnahmen einer unberührten Seenlandschaft, die von eben dieser Schleiereule überflogen wird. Danach sieht man Sharon erneut in einem strahlenden weißen Kleid im Wald stehen, magische Funken fliegen aus ihrer Hand. Danach folgt ein "Liveauftritt" der gesamten Band auf einer Waldlichtung, anfangs in der Dunkelheit, danach im Licht der auf- oder untergehenden Sonne. Dazwischen kommen weitere Naturaufnahmen (ein weißer Wolf, ein weißes Pferd), und wieder Sharon. Über der Band braut sich ein Gewitter zusammen, auch das ist gut eingefangen. Das gesamte Video besticht durch eine fast perfekte Kameraführung und eine gute Schnittechnik. Natürlich lebt das Video vor allem von der Performance der Sängerin, aber auch die anderen (männlichen) Bandmitglieder kommen nicht zu kurz. In ein paar Einstellungen wurden ihnen sogar rotglühende Augen alla Terminator verpasst. Dadurch wirkt vor allem Gitarrist und Bandmitbegründer Robert Westerholt recht dämonisch, was einen guten Kontrast zum engelhaften Auftritt Sharons darstellt. Wobei Sharons "magischer" Auftritt wiederum perfekt zu ihrer hervorragenden Stimme passt.

Vor allem passt das Video perfekt zum Song, auf eine Art und Weise, wie es heutzutage selten geworden ist. Musik und Bilder stellen eine Einheit dar, wie man es selten sieht. Und ich habe in meinem Leben sehr viele Videos gesehen (die meisten davon grauenhaft).

Die Krönung des Ganzen stellt dann noch der Text zu "Mother Earth" dar. Dieser Text - eine Hymne an "Mutter Erde" - beweist, dass sich der Autor (oder die Autorin) mehr als einmal mit dem Thema Naturreligion auseinandergesetzt hat (wobei die optische Gestaltung des Videos selbst schon als Huldigung an die Natur angesehen werden kann).

Fazit: "Mother Earth" von Within Temptation ist eine echte Perle unter den Musikvideos. Hier stimmt nicht nur die optische Gestaltung, nein, auch die Musik ist brillant. Selbst auf kleinste Details wurde liebevoll geachtet. Eine perfekte Synthese zwischen optischem und akustischem Eindruck, wie man sie heutzutage selten findet.

Volkmar Kuhnle , Februar 2003

Homepage: http://www.within-temptation.com (hier kann man das Video ansehen, und auch den Songtext lesen) << Rezension: Lords of Chaos | Liste Nach Autoren | Qntal III - CD, Stars in the Dark/Vielklang, 2003 >>

Mitglied im Rabenclan e.V. werden

Mitglied im Rabenclan werden?
Aktiv den Verein mitgestalten, neue Menschen kennenlernen, interne Rundbriefe erhalten, regionale Angebote nutzen, ermäßigte Teilnahme an den Veranstaltungen - wir freuen uns auf Euch!
Weitere Informationen und einen Mitgliedsantrag findet Ihr hier

News

Bücherspiegel 2016
Neue englischsprachige Monografie über (neo-)germanisches Heidentum von Stefanie von Schnurbein erschienen. Der Rabenclan wird rund ein dutzend Mal erwähnt. Mehr Informationen hier.

Kulturhistorische Beiträge

Óskmejyar Teil 1 - Die Walküren in der Helgaquiða Hundingsbana I (von Hans Schuhmacher)
Thesen zur Germanischen Frau (von Hans Schuhmacher)
Die unbekannte Tradition: Slawisches Heidentum(von Anna Kühne)

Übrigens:

Die Filtersoftware der Firma Symantec blockiert unsere Adresse.

Begründung:

Der Rabenclan verbreite jugendgefährdendes Material über Okkultismus und New Age. Wer einen Kommentar an Symatec schreiben mag, folge diesem Link: