Rabenclan

Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen e.V.

Wir Ueber Uns
Ge Schichte
28.04.2017, 09:55

Startseite
Wir über uns

Mitglied werden
Kontakt
Pressestelle
Heidentum
Magazin
Aktuelles
Forum
Joculatorium
Links

Bearbeiten
Suchen



© Copyright 2003-2019 rabenclan.de

Eine kurze Geschichte des Rabenclans

Der Rabenclan wurde am 29. Oktober 1994 in Everswinkel (Westfalen) gegründet. Etwa 30 Personen traten dem neuen Verein bei und wählten einen ersten Vorstand. Am 16. Januar 1995 erfolgte die Eintragung beim Amtsgericht Warendorf unter dem Namen "Rabenclan - Arbeitskreis für Heiden in Deutschland e.V.".

Der Verein war von Anfang an „traditionsübergreifend“ organisiert. Menschen, die sich dem keltischen Kontext verbunden fühlten, waren genauso in ihm vertreten wie neugermanische Gruppen, Hexen, schamanisch, spirituell-feministisch oder wiccanisch orientierte Neuheiden. Daher war und ist der Rabenclan keine Religionsgemeinschaft, sondern eine Interessenvertretung.

Das Engagement der Mitglieder und des Vorstands ist bis heute ehrenamtlich. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Interessen.

Auf der Jahreshauptversammlung vom 3. November 2007 wurde die Umbenennung in "Rabenclan - Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen" beschlossen.

Hinweis: An einer umfassenderen Darstellung wird noch gearbeitet.

Mitglied im Rabenclan e.V. werden

Mitglied im Rabenclan werden?
Aktiv den Verein mitgestalten, neue Menschen kennenlernen, interne Rundbriefe erhalten, regionale Angebote nutzen, ermäßigte Teilnahme an den Veranstaltungen - wir freuen uns auf Euch!
Weitere Informationen und einen Mitgliedsantrag findet Ihr hier

News

Bücherspiegel 2016
Neue englischsprachige Monografie über (neo-)germanisches Heidentum von Stefanie von Schnurbein erschienen. Der Rabenclan wird rund ein dutzend Mal erwähnt. Mehr Informationen hier.

Kulturhistorische Beiträge

Óskmejyar Teil 1 - Die Walküren in der Helgaquiða Hundingsbana I (von Hans Schuhmacher)
Thesen zur Germanischen Frau (von Hans Schuhmacher)
Die unbekannte Tradition: Slawisches Heidentum(von Anna Kühne)

Übrigens:

Die Filtersoftware der Firma Symantec blockiert unsere Adresse.

Begründung:

Der Rabenclan verbreite jugendgefährdendes Material über Okkultismus und New Age. Wer einen Kommentar an Symatec schreiben mag, folge diesem Link: