Rabenclan

Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen e.V.

Aktuelles
Aktuelles Samhain 2005
28.04.2017, 09:55

Startseite
Information in English
Wir über uns
Mitglied werden
Impressum / Kontakt
Pressestelle
Heidentum
Magazin
Aktuelles
Forum
Joculatorium
Links

Bearbeiten
Suchen



© Copyright 2003-2024 rabenclan.de

der galgensprung
osterode im samhain des rabenclans
"Auf den Straßen klingelt der Tod,
er zupft die goldenen Baumblättchen ab.
In seinen dunklen Weg legt er
den Lebenden eine schimmernde Flur.
Mit dem Regen aus den grauen Höhen
verschwimmmt das Laub zu trägem Matsch
aus dem sich furchtlos Tänzer wühlen.
Der Tod tanzt nackt mit den Schlammtänzern;
seine Gestalt klappert im Reigen den Takt,
aus seinen Knochen schimmert es warm,
zugleich schwimmt der Matsch
wie ein gelöstes Blatt an ihm hinab."
(Benjamin Wangler "Totentanz")

Die holländische Schriftstellerin Tonke Dragt schrieb in ihrem Roman "Das Geheimnis des Siebten Weges" von einem Weg, den es eigentlich gar nicht gibt - zumindest glauben das die meisten Menschen in ihrem Buch, bis jemand herausfindet, dass es einen wichtigen verborgenen Weg gibt; lustigerweise hinter einer alten Kneipe.

"Betrachten wir den Galgenberg als ein Lugaus der Phantasie ins Rings. Im Rings befindet sich noch viel Stummes", schreibt der Dichter Morgenstern. An seinem Galgen erhängten sich acht Könige um das Stumme aus dem Rings in die Welt springen zu lassen, das Andere in das Bekannte zu stürzen.

An Samhain, so sagt man, werden die Tore in "andere Wirklichkeiten" natürlich geöffnet. Feen, Kobolde, Trolle und Geister reisen zwischen den Welten und manchmal auch Menschen. Und auch der Tod. Zwischen den Welten, sozusagen auf den Highways und Raststätten der Dämmerung, brennen Feuer und laden die Reisenden zu einer Pause ein. Auch der Rabenclan wird dieses Jahr zu Samhain so ein Feuer entzünden. In Osterode am Harz von Donnerstag, den 17. November bis Sonntag, den 20. November 2005.

Dieses Jahr ist der Tod ein spezieller Gast, er wurde vom Rabenclan eingeladen um seinen Weg zu sehen, den es eigentlich gar nicht wirklich gibt (jedenfalls sagen das die meisten) und uns zu zeigen wie man so richtig gut vom Galgen springt, um etwas "Anderes" zu erleben. Der Tod hat uns gleich vorweg eine Email geschrieben. Er meint, dass es vor allem der Tanz ist, der ihm gefällt und wer mit ihm tanzen mag, den läßt er im nächsten Jahr in Ruhe. Nun, so haben wir Spielleute eingeladen, die Gruppe Bilwesz, die uns darin einführt, wie so richtig mit Tod und Teufel zu tanzen ist. Tanz und Tod, dass sind die feierlichen Themen am Samhain 2005 des Rabenclans.


Anmeldung hier (PDF) oder hier (Text)!




Programm

Donnerstag, 17.11.2005
14 Uhr
Begrüßung der Raben: Allem Anfang ist ein Zauber inne...

Neben dem feierlichen Einzug in die Todeszeit ist es eine natürliche Atmosphäre, sich zu verlangsamen, zu ruhen und nachzudenken, zu reden. So wird Donnerstag Nachmittag ein nettes Rabenclan-Team den Eröffnungszauber leise und im gemütlichen Kreise sprechen, einen jeden sich ankommen lassen.

Freitag, 18.11. 2005
10 Uhr
Vortrag Gandalf Lipinsky: Naturreligion im Reich der Megamaschine...


Der Theaterregisseur Gandalf Lipinsky, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Theatertherapie und ein gar nicht morbider Zeitgenosse, referiert über Naturreligiösität in einer modernen Gesellschaft.

14 Uhr
Zeit zwischen den Zeiten: Über den Raben erzählen...

Ein Rabendialog über Zukunft und Potentiale, Vergangenheiten und Erinnerungen des Vereins. Hier wird im offenen Kreis verbal um den Verein getanzt. Andere Vögel - auch schräge!- sind herzlich eingeladen dem Verein ihr Geschrei zu servieren.

20 Uhr
Poetry Slam by Larissa: Familie, Erinnerung, wenn Tote tanzen..

"Das Gedicht ist eine Art, sich eigensinnig Welt vorzustellen. Was den Dichter bewegt, wenn er sie sich vorstellt - diese Bewegung ist im Gedicht." Joachim Sartorius

Ein Poetry Slam ist ein Vortrag von Gedichten. Hierbei ist dem Vortrag kaum eine Grenze gesetzt, mag es klassiche Lyrik, kurze Prosa, Anekdoten, Balladen oder Lieder sein; komisch, melancholisch und pathetisch, sie alle versammeln sich auf einem Poetry Slam.

Dabei werden die Poeten in einen großen Topf geworfen und in zwei Runden gezogen. Das Puplikum entscheidet, wer die jeweilige Runde gewinnt und im Finale treten die letzten gegeneinander an, es wird um den Poetenthron geslamt.
Themen sind Familie, wenn Tote tanzen und Erinnerung. Moderiert wird der Poetry Slam von Larissa.


Samstag, 19.11.2005
12 Uhr
Mythisches Theater: Das Göttergeschlecht


Unter dem Titel "Das Göttergeschlecht" wird zum zweiten Mal das Erstlingswerk der AG Mythisches Theater vorgetragen:

Frau Holle fehlt die Würdigung ihrer schönen Landschaften. Dem irischen Sonnengott Lugh Ildana wird sein Geschlecht gestohlen. Der Liebesgott Angus Og begibt sich mit dem Elfenchor auf die Jagd nach dem Göttergeschlecht. Angelegt an das griechische Satyrspiel, erzählen der Autor Benjamin Wangler und die Darsteller aus Rabenclan-Kreisen (unter der Anleitung von Larissa) von keltischen und germanischen Göttern, die sich im Dazwischen befinden.

Liebevoll mit vielen kleinen Details schmückte und kreierte das Theaterteam Kostüme, Masken, Requisiten und Bühnenbild. An Samhain wird es nun für alle aufgeführt, die noch nicht das Glück hatten bei dem sommerlichen Openair-Debüt dabei gewesen zu sein.

14 Uhr
Jahresvollversammlung: Der Raben- Disku(r)ss...

Wenn Odin seinen Freund Zeus besuchte, dann tranken sie viel. Eine weitere Leidenschaft verband sie, das Diskuss-Werfen. Und während Odin seine Raben auf dem Diskuss mitfliegen ließ, damit der mit den fliegenden Raben ausgestattet, weiter flöge als alle anderen, schickte Zeus seinem Diskuss Blitze als Flugmotor hinterher.
So wird der Diskuss jedes Jahr von den Göttern neugeworfen, zufälligerweise zu Samhain. Und die Diskuss-Fahrt der Raben kann lange dauern und sie können dabei viel reden. Zum Beispiel über einen neuen Vorstand, über Funktionen und Projekte des Vereins.

20 Uhr
Bilwesz: Agri- Pop im Dance Macabre...


Der Folker 02/05 schrieb: "(...)wundervolle Melodien, die in mitreissenden Arrangements selbst eingefleischte Couchpotatoes aufs Tanzparkett treiben. Eine geniale (Band) mit modern gespielter, traditioneller Bordunmusik! (...)."

Die Band Bilwesz wird am Abend aufspielen und traditionelle Tänze anleiten, es gilt: Wer tanzt, stirbt nicht.

22 Uhr
Der Tod tanzt nackt: Mit dem Raben fliegen...

Die Rabenfee Lug Daddon wird aus den Hügeln in Osterode zu uns steigen. Er zeigt sich geschminkt: mit dämonischen Krallen führt er den Takt der Grottendisko, deren klappernde Todesrythmen das Leben beschwören.

Im Dunkel der Zeit
Das Orakel von Osterode: Goldenes Buch, rote Zweige und blaue Blätter...

Seine Erlesene Goldene Stirn, sein Stoßender Roter Stab und seine Schauerliche Blaue Scheibe geleiten im Zwielicht der Zeiten, im Zelt der Weiten in unendliche Welten.
Möge die Zusammenkunft der Seher dem Rabenclan eine bereichernde Anders- Erfahrung vom Galgen aus sein. Mögen sie vor lauter Farben noch Met von Wein unterscheiden können und sich beim Galgensturz nicht wehtun!


Sonntag, 20.11.2005
Abschied von Osterode: Gelassen stieg die Nacht an Land

Nach einem letzten Essen geht man langsam wieder seiner Wege, in das neue Jahr hinein.


Der Ort

Das Jugendgästehaus liegt fünf Gehminuten entfernt, am Saum der Osteroder Innenstadt. Im "Haus der Jugend" mühlt das Kulturrad besonders um eine jugendliche Zielgruppe. Große Tagungs- und Speisesäle, Beschallungs- und Lichtanlagen für Disko und Konzerte sowie eine verspielte Naturlandschaft bieten jedem alternden Raben, sich an Samhain einmal kräftig zu verjüngen. Es gibt 2-, 4- und 6- Bettzimmer, die sich auf drei Stockwerke verteilen. Auf den Fluren befinden sich Duschen und Toiletten, in den Zimmern bietet sich eine einfache Waschgelegenheit - ein Gefühl wie zu Schulzeiten.

Ein paar Bilder über das Jugendgästehaus und eine Anfahrtsskizze findet ihr hier.




Anmeldung hier (PDF) oder hier (Text)!




"Laß die Moleküle rasen,
was sie auch zusammenknobeln!
Laß das Tüfteln, lass das Hobeln,
heilig halte die Ekstasen!"
(Christian Morgenstern "Galgenlieder")

All Saints Day All Hallows Day All Hallows Evening Hallows’ E’en All Saints Eve Allerheiligen Saman All Hallowmas Eve Halloween all hallow even All Hallow's Eve All Hallow's Evening samain samhain savin All Saints Day All Hallows Day All Hallows Evening Hallows’ E’en All Saints Eve Allerheiligen Saman All Hallowmas Eve Halloween all hallow even All Hallow's Eve All Hallow's Evening samain samhain savin

Mitglied im Rabenclan e.V. werden

Mitglied im Rabenclan werden?
Aktiv den Verein mitgestalten, neue Menschen kennenlernen, interne Rundbriefe erhalten, regionale Angebote nutzen, ermäßigte Teilnahme an den Veranstaltungen - wir freuen uns auf Euch!
Weitere Informationen und einen Mitgliedsantrag findet Ihr hier

News

Bücherspiegel 2016
Neue englischsprachige Monografie über (neo-)germanisches Heidentum von Stefanie von Schnurbein erschienen. Der Rabenclan wird rund ein dutzend Mal erwähnt. Mehr Informationen hier.

Kulturhistorische Beiträge

Óskmejyar Teil 1 - Die Walküren in der Helgaquiða Hundingsbana I (von Hans Schuhmacher)
Thesen zur Germanischen Frau (von Hans Schuhmacher)
Die unbekannte Tradition: Slawisches Heidentum(von Anna Kühne)

Übrigens:

Die Filtersoftware der Firma Symantec blockiert unsere Adresse.

Begründung:

Der Rabenclan verbreite jugendgefährdendes Material über Okkultismus und New Age. Wer einen Kommentar an Symatec schreiben mag, folge diesem Link: