Die Referenten
(vorläufige Liste, wird wöchentlich erweitert)


Der Direktor des "KULT-UR-INSTITUTs für interdisziplinäre Kulturforschung" Harald Braem (1944 in Berlin geboren) ist seit 1981 Professor für Kommunikation und Design an der FH Wiesbaden / University of Applied Sciences. Der Schriftsteller, Buch- und Filmautor wurde durch Romane wie der "Löwe von Uruk" (1993 ins Hebräische übersetzt) oder "Der König von Tara" bekannt. Harald Braem betreibt seit 1984 intensive Feldforschung zur Kultur der kanarischen Ureinwohner (u. a. in Zusammenarbeit mit Thor Heyerdahl). 30 Buch- und ca. 400 Einzelveröffentlichungen, diverse Fernsehfilme und Rundfunksendungen.


Der Theaterregisseur Gandalf Lipinski ist seit über 20 Jahren Lehrer für Körpertheater und Rituelles Spiel, sowie Wanderführer in den Alpen. Seit über zehn Jahren als Lehrer für Naturerfahrung, Ritualgestaltung und theatrale Tiefenarbeit tätig. Schauspielschule, Gestaltausbildung, langjährige Ausbildungen in den Traditionen von Wicca und Sweet Medicine. Mitbegründer der Theaterwerkstatt Hannover und der Deutschen Gesellschaft für Theatertherapie. Künstlerischer Leiter von Ensemble 90 und Ausbildungsleiter für tiefenökologische Weiterbildungen bei der Konvergenz Gesellschaft.


Der Filmemacher, Autor und Musiker Rüdiger Sünner (geb. 1953) promovierte über die Kunsttheorien von Adorno und Nietzsche, bevor er 1986-1991 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin studierte. Einem breiteren Publikum wurde er vor allem mit seinem Film und dem gleichnamigen Buch "Schwarze Sonne" bekannt, in denen er sich mit dem Missbrauch nordischer Mythen durch  rechte Esoterik auseinandersetzt. Sein Film "Die Legende vom Nil", der die Ägyptenreise des Malers Paul Klee nachzeichnet, wurde international ausgezeichnet. Sein aktuelles Buch trägt den Titel "Totenschiff und Sternenschloss".


Michaela Riedl (geb. 1968) ist Mitbegründerin der alternativen Massagepraxis "Ananda - Kunst der Berührung" in Köln und Düsseldorf. Die Diplom-Musikpädagogin betreibt seit vielen Jahren intensiv Yoga. Tantrakurse unter anderem bei Andro und Advaita, Tantralehrer-Ausbildung bei Jyoti, Ausbildungen in Yin-Yang-Massage und erotischer Massage bei Andro, sowie Hawaiianische Körperarbeit im Institut Hawaii. Tao-Massage und Fußreflexzonenmassage bei Elisabeth Müller-Schwefe. Seit 1997 leitet sie selbst Massagekurse. Derzeit arbeitet sie an einem Buch über die Yoni-Massage.


Christine Klie (geb. 1959) studierte 1978/79 Biologie und Kunstgeschichte an der FU-Berlin und von 1980 bis 1986 Malerei an der Berliner Hochschule der Künste. Meisterschülerin bei Prof. Wolfgang Petrick. Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Seit 1990 Leitung von Mal- und Bildhauerkursen für Erwachsene und Kinder.


Sangeet Singh Gill (geb. 1973) ist Büroleiter bei der globalisierungskritischen Bewegung attac. Seit 1997 arbeitet er nebenberuflich als Yogalehrer. Schon als Kind setzte er sich mit den Kräften der Natur und die Entwurzelung des modernen Menschen auseinander. Anfang der neunziger Jahre zuerst in der Jugend-Umwelt-Bewegung aktiv, engagiert er sich später in der Anti-Atom-Bewegung und in Graswurzelzusammenhängen. Für Sangeet Singh ist es ein wichtiges Anliegen selbstbestimmte und selbstregulierende Gruppen zu fördern und Menschen in ihrer Fähigkeit zu stärken, sich in solchen Gruppen zurechtzufinden.



Programm | Das Jahresende-Festgelage | Festort
Referenten | Unterkunft | Preise
 Anmeldung | Anreise
Home