Jahresende-Festgelage

Für den Abend des 20.November möchten wir das "Jahresende-Festgelage" ankündigen:

Für diese Festtafel gibt es eine eigene Gestaltung und einige wenige Festregeln, die sich an dem altirischem Festmahl von Tara orientieren und auf deren Einhaltung die Initiatoren besonderen Wert legen.

"Jeder nahm unter seinem Schild Platz und es gab diesbezüglich keinen Streit und Händelei."
Foras Feasa ar Eirinn
von Geoffrey Keating (1640)

"Diese (Gesetzes-)Versammlung wurde öffentlich angekündigt. Hier wurden alljährlich Gesetze und Bräuche beschlossen und die Annalen und Altertümer verabschiedet. Jeder Brauch und jede Annale, die mit diesen Festlegungen nicht übereinstimmte galt nicht als echt. (...)

So stellte auch das Festmahl eine Vollversammlung dar, bei der alle Doktoren, Krieger und Handwerker, Bauern, Sänger und Händler wie in einem Parlament zusammenkamen. Keine Dame kam ohne ihren Mann, kein Truppenführer ohne seine Gattin, kein Herbergsvater(?) ohne Begleiterin: So wurde jedem Bursche ein Stuhl neben einer Dame gegeben, auch wenn er sie nicht kannte, und jedes Mädchen erhielt einen Sitz neben einem Mann. Der Geschichtsgelehrte rief jeden Herrn und jede Dame auf ihren Platz und an ihr Schild. Und so ward jedem ein Stuhl vorherbestimmt (...)

Mitten unter ihnen aßen die Verstorbenen und diejenigen, die aus dem Sid gekommen waren, um an dem Fest teilzunehmen. (...)

Es war ebenso Brauch, dass jeder, der eine Gewalttat oder einen Diebstahl beging oder einen anderen mit Waffen anging oder schlug, verbannt wurde, wobei nur die gesamte Versammlung einstimmig die Befugnis zukam, jenem eine solche Tat zu vergeben. Auch durfte an der Tafel unter den Kriegern nicht gestritten werden, ja der festgelegte Friede ging so weit, dass im Festsaal kein Wort über die vorausgegangene Gesetzesversammlung gesprochen werden durfte, war es nun ein König oder Krieger, ein Kind oder ein Tölpel (...)"

(Lebor Anti-Misogynista von Sean O' Ngslose, frühes 17. Jhd.)


"Der Grund, warum sie sich
 jedes Jahr an Samhain trafen,
 bestand darin, einem Jeden
eine Gelegenheit zu geben
sich zu rühmen und
seine Erfolge zu zeigen."
Serglige Con Culainn (12. Jhd.)

Programm | Das Jahresende-Festgelage | Festort
Referenten | Unterkunft | Preise
 Anmeldung | Anreise
Home