Das Internet-Magazin des Rabenclans
Meinungen und Äußerungen der Magazin-Artikel sind, soweit nicht im Artikel selbst anderweitig gekennzeichnet, keine Verlautbarungen des Vereins und liegen somit ausschließlich in der Verantwortung der Autoren. |
<< Käuflichkeit und Geschlecht | Liste Nach Autoren | Nachwort >>
Zurück zur Inhaltsübersicht von "Der blutige Kuss der Göttin" |
Zurück zu Käuflichkeit und Geschlecht |
Weiter zu Nachwort |
West-östliche Freiheit |
Von magischen Blutopfern über die mystische Suche nach Erleuchtung bis hin zur Verfeinerung der Sexualität und wieder zurück zum opfernden Ritual: Tantra hat eine komplizierte und verwirrende Entwicklung durchgemacht − zumal alle diese Aspekte auch gleichzeitig stattfinden. Tantramassage erscheint dabei als eine soziale Erfindung, die ihre Ursprünge in der komplexen und komplizierten Kulturbegegnung des Westens mit dem Osten hat. Aus Sicht von kirchlichen Weltanschauungsbeauftragten sowie linken und rechten Kulturkritikern mag eine kommerziell verwertete Form der rituellen Erotik etwas Minderwertiges sein, das nur schwerlich als Frucht des Kulturdialogs gefeiert werden sollte. Aber das sollte uns nicht beeindrucken: Auch Jazz, Pop, Pizza, Akupunktur, Kubismus und Kick-Boxen sind Produkte komplexer Kulturaneignung, die vielen professionellen Kulturdeutern als minderwertig galten.
Am Ende ergibt sich eine merkwürdige Ironie im komplexen Verhältnis zwischen westlichem und östlichem Tantra: Einer der Kernbestandteile des sexuellen Tantra, wie es vor 1200 Jahren entstanden ist, findet sich gerade in jener Spielart des Neo-Tantra wieder, die oft als besonderes Beispiel für dessen kommerziellen Missbrauch gilt. Aber selbst wenn es diesen Bezug nicht gäbe: Der seltsame Raum der Freiheit, den uns die Tantramassage lehrt, ist nicht die schlechteste Blüte am großen, weitverzweigten Baum dieser jahrhundertealten Tradition.
Schwarz bin ich, doch anmutig, Ihr Töchter und Söhne Jerusalems ... |
Weiter zu Nachwort |
Zurück zu Käuflichkeit und Geschlecht |
Zurück zur Inhaltsübersicht des Textes |
<< Käuflichkeit und Geschlecht | Liste Nach Autoren | Nachwort >>