Rabenclan

Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen e.V.

Pressestelle
Krokodil Schreiben6b
28.04.2017, 09:55

Startseite
Wir über uns
Kontakt
Pressestelle

Heidentum
Magazin
Aktuelles
Forum
Joculatorium
Links

Bearbeiten
Suchen



© Copyright 2003-2024 rabenclan.de

Martin Marheinecke an die "Aufklärungsgruppe Krokodil"
Betrifft: Re: Interviewfragen 02.01.2005

Sehr geehrter Herr Stolzenberg!

Leider kann ich Ihnen Ihre verbliebenen Fragen nicht sofort beantworten, da der "Rabenclan - Arbeitskreis für Heiden in Deutschland e. V." sehr viel Wert auf Meinungspluralität legt und deshalb sehr viel interner Rücksprachebedarf über Ihre Fragen besteht. Außerdem arbeiten wir, wie Ihnen Berna Kühne-Spicer bereits schrieb, alle ehrenamtlich, fast alle sind wir berufstätig, das Durchschnittalter der "Raben" liegt deutlich über 30, viele von uns haben Familie und Kinder, was uns zusätzlich auf Trapp hält. Nicht zuletzt haben auch wir Heiden gerade wichtige und aufwendige Feiertage hinter uns.

Sie können innerhalb der nächsten 3 Wochen mit eine autorisierten und umfassenden Antwort auch auf "heikle" Punkte rechnen.

Auf Ihre Frage nach dem "Arbeitskreis Naudhiz" kann ich aber eingehen. Auf der rabenclannahen - aber keineswegs vereinsoffiziellen - Website "rabenclan.org" wird der Arbeitskreis Naudhiz und Ralph Berger (Modorok) in dem satirisch überhöhten Artikel "U-Boote des Vatikan" erheblich angegriffen. Ich bin nicht Autor dieses Artikels, bin jedoch völlig und bis ins Detail hinein mit ihm einverstanden. Er wurde von mehreren Autoren gemeinsam verfasst, die allesamt aktiv im Rabenclan mitarbeiten. Da eine "vereinsoffizielle" Miteilung immer problematisch ist, wählten wir diesem Weg, um deutlich zu machen, was wir von Naudhiz halten.

Auf vereins-offizieller Ebene nimmt der Rabenclan Naudhiz wegen dessen "Durchlässigkeit nach Rechtsaussen" einfach nicht zur Kenntnis und ignorierte zuerst die Anfragen nach Zusammenarbeit und Bannertausch und später die Beleidigungen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Ihrer wichtigen Arbeit im neuen Jahr!

Martin Marheinecke


Eine Anmerkung hierzu von der Redaktion von rcdotorg (per Mail am 14.02.2005):

Die Betreiber des Internetangebots www.rabenclan.org (rcdotorg) widersprechen Martin Marheineckes Darstellung der Umstände, unter denen und wegen denen der Artikel "U-Boote des Vatikan" entstanden ist:

rcdotorg ist ein unabhängiges Angebot von und über Heiden und ihre Themen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Religionen. Die dortigen Inhalte korrespondieren thematisch mit dem Rabenclan-Board, dem Internet-Forum des "Rabenclan - Arbeitskreis der Heiden in Deutschland e.V." Veröffentlicht wurden vor allem Beiträge, die den Rahmen des Rabenclans-Boards sprengen würden, sich aber von Niveau und Ausrichtung zu Diskussionsthemen unter Mitgliedern eignen. rcdotorg ist eine rein private Website, die weder für "verdeckte" Stellungnahmen des Vereins Rabenclan e.V. gedacht ist, die "offiziell" für diesen ein Problem darstellen noch handelt es sich bei den Autoren der dortigen Inhalte zwangsläufig um aktive Mitglieder des Vereines.

Marheinecke und keine andere offizielle Stelle des Vereines war zu irgendeinem Zeitpunkt in die Erstellung oder Veröffentlichung von Artikeln auf rcdotorg involviert. Marheinecke wurde weder vorab darüber, dass eine solche Glosse erstellt wird, informiert noch wäre sein Urteil für die anschliessende Veröffentlichung relevant gewesen. Es ist auch falsch, daß die erwähnte Glosse von mehreren Autoren verfasst wurde. Seine obige Darstellung ist daher eine reine Vermutung. Daß Marheineckes Formulierungen den falschen Eindruck vermitteln, er sei an der Entstehung von Artikeln in rcdotorg intentional beteiligt, missfällt sowohl dem eigentlichen Autor des Artikels als auch den Betreibern der Seite.

Es ist uns darüberhinaus nicht bekannt, daß seitens des Rabenclan e.V. ein Problem damit bestanden hätte, die in dem Artikel erwähnte neogermanische Gruppierung offen zu kritisieren. Unseres Wissens gab es kein erhöhtes Interesse an dieser kleinen neugermanischen Splittergruppe und vereinsintern nicht einmal eine Diskussion dazu, wie sich der Rabenclan e.V. zu Naudhiz verhält. Hätte eine solche Überlegung stattgefunden, hätte eine Ablehnung unserer Einschätzung nach auch problemlos "vereinsoffiziell" sein können. Die Meinungen dazu dürften im Verein eindeutig sein.

Der Grund für die Satire über die Gruppe Naudhiz war im übriegen viel banaler als es Marheinecke darstellt. Regelmässige Leser unseres Webmagazins werden ihn kennen.

Die Betreiber von rcdotorg





Zurück zu: Die seltsame Korrespondenz

Zurück zu: Das bemerkenswerte "Exklusiv-Interview"

Mitglied im Rabenclan e.V. werden

Mitglied im Rabenclan werden?
Aktiv den Verein mitgestalten, neue Menschen kennenlernen, interne Rundbriefe erhalten, regionale Angebote nutzen, ermäßigte Teilnahme an den Veranstaltungen - wir freuen uns auf Euch!
Weitere Informationen und einen Mitgliedsantrag findet Ihr hier

News

Bücherspiegel 2016
Neue englischsprachige Monografie über (neo-)germanisches Heidentum von Stefanie von Schnurbein erschienen. Der Rabenclan wird rund ein dutzend Mal erwähnt. Mehr Informationen hier.

Kulturhistorische Beiträge

Óskmejyar Teil 1 - Die Walküren in der Helgaquiða Hundingsbana I (von Hans Schuhmacher)
Thesen zur Germanischen Frau (von Hans Schuhmacher)
Die unbekannte Tradition: Slawisches Heidentum(von Anna Kühne)

Übrigens:

Die Filtersoftware der Firma Symantec blockiert unsere Adresse.

Begründung:

Der Rabenclan verbreite jugendgefährdendes Material über Okkultismus und New Age. Wer einen Kommentar an Symatec schreiben mag, folge diesem Link: