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Hans Schumacher Alben
28.04.2017, 09:55

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Abschied der Alben?
von Hans Schuhmacher
- Alle Rechte bei dem Autor -




Hvat er með ásom? Hvat er með álfom?
Volospá, 48
“Kárahnjúkar!? Das ist doch nur Schotter und Sand.”
Siv Friðleifsdóttir, ehemalige isländische Umweltministerin(1)




Wenn gewöhnlich in der populärwissenschaftlichen und esoterischen Literatur Alben behandelt werden, dann in der Form von Klassifikationskatalogen, die ihre Namen, Gattungen und Funktionen aufführen. Das Verschwinden der Alben, das Wie und Warum dieses Verschwindens, verrät uns aber nach Hans Schuhmacher wesentlich mehr über sie, als die Kataloge zu zeigen vermögen. Sowohl der Zustand der Kataloge als auch das Verschwinden der Alben ist Ausdruck eines Kampfes um die Wirklichkeit. Da sowohl dieser als auch seine Objekte immer politisch sind, waren dies auch die Alben. Schuhmacher identifiziert in seiner Analyse dieses politischen Kampfes drei verschiedene Strategien gegen die heidnischen Mächte, die er noch heute (z.B.im isländischen Staudammprojekt Kárahnjúkar) am Werke sieht: Vernichtung, Instrumentalisierung und Ausgrenzung in die Irrationalität.

Der Kosmos der Moderne hat keine ethisch-moralische Ordnung. Aber eine solche Ordnung war die Grundlage für die Existenz der Alben. Sie reagieren auf dasjenige menschliche Handeln, das in ihrem unmittelbaren Wirkungskreis stattfindet. In gewisser Hinsicht verkörpern sie das Prinzip des Lokalen (Schaffung und Erhaltung von Räumen) und das Prinzip der Gerechtigkeit, die in der Welt und ein Teil von ihr ist. Der Kosmos der Moderne aber ist Ressource und die Ressource hat sich der Ausbeutung zu fügen wie die Menschen der Vernunft und der Disziplin. "There is no alternative" heißt es. Die Aussage, dass es keine Alternativen gibt, lässt das Konzept der Verantwortung zu einem jämmerlichen Zerrbild zusammenschrumpfen. Wenn es keine Entscheidungen und keine Alternativen mehr gibt dann wird jedem einzelnen von uns der ethos genommen. Der Ethos des Menschen ist sein daímon, sein ihm zugehöriges Schicksalswesen, das er selbst niemals sieht, das ihm aber immer über die Schulter blickt. Ist es vielleicht so, dass die Vertreibung der Alben und anderer Geister und Dämonen das Sterben des ethos einleitete?


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April 2007


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Kulturhistorische Beiträge

Óskmejyar Teil 1 - Die Walküren in der Helgaquiða Hundingsbana I (von Hans Schuhmacher)
Thesen zur Germanischen Frau (von Hans Schuhmacher)
Die unbekannte Tradition: Slawisches Heidentum(von Anna Kühne)

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