Rabenclan

Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen e.V.

Heidentum
Slawisches Heidentum Vorwort
28.04.2017, 09:55

Startseite
Information in English
Wir über uns
Impressum / Kontakt
Pressestelle
Heidentum

Magazin
Aktuelles
Forum
Joculatorium
Links

Bearbeiten
Suchen



© Copyright 2003-2017 rabenclan.de

Slawisches Heidentum


Vorwort - Geschichtliches - Spirituelles - Mythologie - Jahresfeste - Gegenwart - Märchen - Rezepte - Links - Literatur


Vorwort

Es ist unter einheimischen Heiden oft nicht bekannt, daß die Slawen auf dem Gebiet des heutigen Deutschland Jahrhunderte lang nicht weniger präsent waren als die Kelten und Germanen und daß sie somit unser heidnisches Erbe in ähnlichem Maße beeinflusst haben. Reste dieser slawischen Bevölkerung, die Sorben, leben bis auf den heutigen Tag in der ostdeutschen Lausitz. Sie sind das zahlenmäßig kleinste slawische Volk und sprachlich eng verwandt mit den Slowaken und Polen.

Sprachlich unterteilt man in Südslawen (Balkan außer Rumänien), Ostslawen (Russen, Ukrainer, Weißrussen) und Westslawen (Polen, Tschechen, Slowaken, Sorben). Vom kulturellen Gesichtspunkt her sind die Rumänen ebenfalls den Südslawen und weniger den romanischen Völkern zuordnen. Ich beziehe mich hier jedoch in erster Linie auf die Ost- und Westslawen. Die Inhalte dieser Seiten sind noch nicht vollständig, wie ihr feststellen werdet. Ich bemühe mich, dies nach und nach zu ändern. Es empfiehlt sich also, immer wieder mal reinzuschauen. ;o) Für einige der verwendeten Bilder fehlen mir die Namen der Künstler. Wer mir da weiterhelfen kann, bitte melden unter annakuehne at yahoo.de


Zurück zum Anfang

Mitglied im Rabenclan e.V. werden

Mitglied im Rabenclan werden?
Aktiv den Verein mitgestalten, neue Menschen kennenlernen, interne Rundbriefe erhalten, regionale Angebote nutzen, ermäßigte Teilnahme an den Veranstaltungen - wir freuen uns auf Euch!
Weitere Informationen und einen Mitgliedsantrag findet Ihr hier

News

Bücherspiegel 2016
Neue englischsprachige Monografie über (neo-)germanisches Heidentum von Stefanie von Schnurbein erschienen. Der Rabenclan wird rund ein dutzend Mal erwähnt. Mehr Informationen hier.

Kulturhistorische Beiträge

Óskmejyar Teil 1 - Die Walküren in der Helgaquiða Hundingsbana I (von Hans Schuhmacher)
Thesen zur Germanischen Frau (von Hans Schuhmacher)
Die unbekannte Tradition: Slawisches Heidentum(von Anna Kühne)

Übrigens:

Die Filtersoftware der Firma Symantec blockiert unsere Adresse.

Begründung:

Der Rabenclan verbreite jugendgefährdendes Material über Okkultismus und New Age. Wer einen Kommentar an Symatec schreiben mag, folge diesem Link: