Rabenclan

Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen e.V.

Heidentum
Slawisches Heidentum Gegenwart
28.04.2017, 09:55

Startseite
Information in English
Wir über uns
Impressum / Kontakt
Pressestelle
Heidentum

Magazin
Aktuelles
Forum
Joculatorium
Links

Bearbeiten
Suchen



© Copyright 2003-2019 rabenclan.de

Slawisches Heidentum


Vorwort - Geschichtliches - Spirituelles - Mythologie - Jahresfeste - Gegenwart - Märchen - Rezepte - Links - Literatur


Gegenwart

Auch in den slawischen Ländern erlebt das Heidentum ein Revival. Die slawischen Heiden werden in ihren Ländern allgemein mit großem Mißtrauen betrachtet. Sie haben mit dem Vorurteil zu kämpfen, sie seien grundsätzlich Nationalisten bzw. Rechtsextremisten. Leider trifft dies in vielen Fällen durchaus zu.

Soweit ich weiß, gibt es keine dem Rabenclan vergleichbare Organisation in den slawischen Ländern. Überhaupt scheint es nur wenige Vereinigungen zu geben, und von denen sind viele als politisch rechts zu betrachten. Ich bin noch dabei, Infos zu sammeln, und werde demnächst hier einen etwas detaillierteren Überblick geben.

Hier kann man sich ein Video herunterladen, wie in Polen am 19.06.2004 Kupala (Mittsommer) gefeiert wurde. (Der Umfang beträgt ca. 7 MB, und man braucht ein Dekomprimierungsprogramm für die Videodaten.)

Wer sich für traditionelle (und somit weitgehend heidnische) russische Stickerei interessiert, findet hier tolle Stickmustervorlagen.

Mitglied im Rabenclan e.V. werden

Mitglied im Rabenclan werden?
Aktiv den Verein mitgestalten, neue Menschen kennenlernen, interne Rundbriefe erhalten, regionale Angebote nutzen, ermäßigte Teilnahme an den Veranstaltungen - wir freuen uns auf Euch!
Weitere Informationen und einen Mitgliedsantrag findet Ihr hier

News

Bücherspiegel 2016
Neue englischsprachige Monografie über (neo-)germanisches Heidentum von Stefanie von Schnurbein erschienen. Der Rabenclan wird rund ein dutzend Mal erwähnt. Mehr Informationen hier.

Kulturhistorische Beiträge

Óskmejyar Teil 1 - Die Walküren in der Helgaquiða Hundingsbana I (von Hans Schuhmacher)
Thesen zur Germanischen Frau (von Hans Schuhmacher)
Die unbekannte Tradition: Slawisches Heidentum(von Anna Kühne)

Übrigens:

Die Filtersoftware der Firma Symantec blockiert unsere Adresse.

Begründung:

Der Rabenclan verbreite jugendgefährdendes Material über Okkultismus und New Age. Wer einen Kommentar an Symatec schreiben mag, folge diesem Link: