Rabenclan

Verein zur Weiterentwicklung heidnischer Traditionen e.V.

Aktuelles
Zu SAMHAI Nkunft 2003
28.04.2017, 09:55

Startseite
Information in English
Wir über uns
Mitglied werden
Impressum / Kontakt
Pressestelle
Heidentum
Magazin
Aktuelles
Forum
Joculatorium
Links

Bearbeiten
Suchen



© Copyright 2003-2024 rabenclan.de

zuSamhainkunft 2003

6 - 9. November 2003:
Jahreshauptversammlung mit Veränderungsschub und ein fröhliches Fest

"Eine Versammlung wird abgehalten
jedes Jahr durch die Ulaten,
nämlich drei Tage vor, drei Tage nach
und am Tag Samains selbst.(...)
Und es gibt nichts in der Welt,
was zu dieser Zeit nicht gemacht worden wäre
an Spielen, Zusammenkünfte, Pomp und Pracht,
gute Speise und Festbankett."

Vom 6. bis 9. November fand auf der Musikburg Sternberg (einem Künstler- und Musikzentrum, etwa 40 km entfernt von den Externsteinen entfernt) die zuSamhainkunft 2003 statt, die anlässlich von "Samain" (irisch), "Samonios" (gallisch), "Toussaint", "Allerheiligen" oder "Halloween" neben einem Vereinsfest auch die reguläre Jahreshauptversammlung beinhaltete. Die Hauptversammlung stand im Zeichen weitreichender Änderungen an der Vereinssatzung:

Die Jahreshauptversammlung beschloss unter anderem die Einführung eines Beirats als weiteres Vereinsorgan und die Verschlankung des Vorstandes auf nunmehr 5 Vorstandsämter. Formale Prozeduren im Verein wurden vereinfacht, eine Vielzahl an missverständlichen Formulierungen in der Vereinsatzung korrigiert. Der Vereinssitz wurde auf Darmstadt festgelegt, die Möglichkeit von Ehrenmitgliedschaften geschaffen.

Die Geschäftsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder wiesen das vergangene Geschäftsjahr (1.11.2002 – 31.10.2003) als sehr erfolgreich aus. Der Verein verzeichnete dieses Jahr den höchsten Zuwachs an Neumitgliedern seit 1996. Die Öffentlichkeitsarbeit glänzte mit Fernsehauftritten und Erwähnung in Radiosendungen, mit produktiven interreligiösen Dialogen und mit vielfältigen Kontakten und Vernetzungen. Die Vereinsfeste waren ideell und finanziell ein voller Erfolg. Die Website des Rabenclans wurde mit mehr als 80 Artikel im Container zu einem profunden Wissensarchiv. Das Engagement der Mitglieder in den Arbeitsgemeinschaften nahm deutlich zu. Finanziell steht der Verein auf einem soliden Fundament.

Die Vorstandsmitglieder Margit Ströbele (Zweite Besitzerin) und Janine Esser (Dritte Vorsitzende) wurden wieder in den Vorstand gewählt, und somit wie Stefanie Imann als Erste Vorsitzende im Amt bestätigt. Als neue Vorstandsmitglieder kamen Andreas Cushion (Erster Beisitzer) und Sonja Janz (Zweite Vorsitzende) in den Vorstand.

Den Hauptteil der vier Tage dauernden Veranstaltung nahmen aber gemeinsames Musizieren, ein drei-Sterne verdächtiges Menu aus einer selbstgekochten Kürbissuppe (mit an die 40 Zutaten!) und dazu passenden, perfekten Dinkelburgern, viele Gespräche und Unternehmungen (die Externsteine sind mit dem Auto in einer halben Stunde zu erreichen) und die Vorführung der Rohfassung des Rabenclan-Filmes über die diesjährige Beltane-Veranstaltung in Beschlag. Ausserdem erfreute die Raben der Besuch mehrerer Mitglieder des Steinkreis e.V. darunter auch die erste Vorsitzende Uta Sprenger.

JahresendeSommerende-Helden-Festgelage

Der Höhepunkt des festlichen Anteils der Veranstaltung war das ... JahresendeSommerende-Helden-Festgelage. An der Festtafel im Gewölbekeller der Burg nahmen knapp 30 Gäste inklusive Burgherrin, Burgpersonal und Familie an der langen Festtafel platz. Die Feier wurde durch Löschen der Kerzen und Einladung an die Toten, an einem extra für sie gedeckten Tisch an den Geselligkeiten teilzunehmen, sehr stimmungsvoll eingeleitet. Ein reich gedecktes Buffet mit vielen Spezereien lud die Gäste dann zum Schmausen und Feiern ein. Musikalische Einlagen gab es durch Dudelsack, Gitarre, Percussion, Bodhran, Flöten und Gesang. „Heldengesänge“ auf alle, die sich im vergangenen Jahr im Verein verdient gemacht hatten, bereiteten Sänger wie Besungenen große Freude.

Ausführlichere Berichte über das Fest, die Beschlüsse der Vollversammlung und das vergangene Geschäftsjahr werden demnächst in den Vereinsmedien veröffentlicht.

AG Öffentlichkeitsarbeit

"Now Samain was always a dark and terrifying night, when demons would appear, and every man who went outside to try it quickly came back in."
(Echtra Nerai; vermutlich aus dem 10. Jahrhundert)

Mitglied im Rabenclan e.V. werden

Mitglied im Rabenclan werden?
Aktiv den Verein mitgestalten, neue Menschen kennenlernen, interne Rundbriefe erhalten, regionale Angebote nutzen, ermäßigte Teilnahme an den Veranstaltungen - wir freuen uns auf Euch!
Weitere Informationen und einen Mitgliedsantrag findet Ihr hier

News

Bücherspiegel 2016
Neue englischsprachige Monografie über (neo-)germanisches Heidentum von Stefanie von Schnurbein erschienen. Der Rabenclan wird rund ein dutzend Mal erwähnt. Mehr Informationen hier.

Kulturhistorische Beiträge

Óskmejyar Teil 1 - Die Walküren in der Helgaquiða Hundingsbana I (von Hans Schuhmacher)
Thesen zur Germanischen Frau (von Hans Schuhmacher)
Die unbekannte Tradition: Slawisches Heidentum(von Anna Kühne)

Übrigens:

Die Filtersoftware der Firma Symantec blockiert unsere Adresse.

Begründung:

Der Rabenclan verbreite jugendgefährdendes Material über Okkultismus und New Age. Wer einen Kommentar an Symatec schreiben mag, folge diesem Link: